Montag, 27. Februar 2017

Ich mach was krumm!

Ich mach was krumm!


Heute morgen.

Eine junge Frau auf dem Gehweg vor mir. In der linken Hand: die Handtasche. In ihrer rechten Hand: das Smartphone. Augenscheinlich: sehr in Eile. Gehe ich nicht gerade langsam, so entfernt sie sich doch rasch von mir.

Bild, mein inneres Auge: Labor, Versuchsaufbau.


Ein Affe steckt seine Hand tief in eine Öffnung in einer Wand. Dahinter befindet sich ein kleiner Hohlraum. In diesem wurde zuvor durch einen Menschen für den Affen plakativ sichtbar ein Leckerbissen platziert. Der Affe beobachtet aus sicherer Entfernung neugierig und sichtlich interessiert den Vorgang.

Anschließend wird der Affe zum Versuchsaufbau geführt. Er greift mit einer Hand in die Öffnung in der Wand und greift den ihm angebotenen Leckerbissen. Um an das verlockende Angebot zu gelangen, muss der Affe seine Hand mitsamt dem Leckerbissen wieder aus der Öffnung ziehen. Doch das gelingt ihm nicht. Mit dem Leckerbissen ist die Hand zu groß für die Öffnung und steckt fest.

Heute morgen. Eine junge Frau auf dem Gehweg vor mir. In der linken Hand: die Handtasche. In ihrer rechten Hand: das Smartphone. Augenscheinlich: sehr in Eile. Sie hat beide Hände in einer Öffnung. Im übertragenen Sinn. Und sie bekommt ihre Hände nicht aus der Öffnung heraus. Sie bekommt Ihren Leckerbissen nicht.

Menschen sind Beutegreifer. Wenn man ihnen etwas zu wirft, werden sie es fangen, greifen und behalten wollen. Nur: wann hast Du, ja Du, Deine Hände frei für neue Dinge? Kannst Du - auch gedanklich - loslassen? Fraglich.

Ich mach was krumm!

In einem der (un)sozialen Netzwerke steht jeweils ganz oben eine Frage: “was machst Du gerade?” Für mich eine Einladung. Beachte bitte das Fragezeichen hinter gerade: krumm. Also mach ich was krumm! Und jetzt beachte das schön gerade Ausrufezeichen. Kannst Du - auch gedanklich - loslassen? Fraglich.

Jetzt ist Fasnacht, Fasching, Fasnet, egal. Narri-Narro! Rosenmontag auf jeden Fall.

Gehörst Du zu denjenigen Menschen, die sich mit vollem persönlichem Einsatz und Engagement in die besagte Jahreszeit werfen? Du feierst sprichwörtlich bis zum umfallen. Voller Elan und Energie. Voller Freude. Und mit Trauer am Aschermittwoch. Alle Hemmungen fallen jetzt von Dir ab in dieser ausgelassenen Zeit. Das ist Dir sehr wichtig. Du nahmst extra Urlaub.

Was ist mit den restlichen 11 Monaten des Jahres? Kannst Du Dir vorstellen das Ganze einmal auf den Kopf zu stellen? Umzudrehen? Kannst Du Dir vorstellen, 11 Monate voller Elan und Energie, ja voller Freude Dich für die eigenen Belange einzusetzen? Und Fasnacht, Fasching, Fasnet, Narri-Narro, einfach mal sausen zu lassen? Wie weit würdest Du wohl kommen in Deinem Leben? Wie erfolgreich Du wärst! Du, ja Du, hättest Deine Hände frei für neue Dinge. Kannst Du - auch gedanklich - loslassen? Wie ich schon mehrfach erwähnte: fraglich.

Denn: um an das verlockende Angebot zu gelangen, muss der Affe seine Hand mitsamt dem Leckerbissen wieder aus der Öffnung ziehen. Doch das gelingt ihm nicht. Mit dem Leckerbissen ist die Hand zu groß für die Öffnung und steckt fest. Um die nächste Komfortzone zu erreichen, musst Du zuerst Deine alte bequeme Komfortzone verlassen. Und nur Deinen eigenen Fußspuren folgen. Stell keine Fragen. Tue es. Jetzt.

Ich mach was krumm!

Was wäre wenn doch?! Wie sähe dann Deine ganz persönliche Bilanz aus? Wie sähe Dein ganz persönlicher Erfolg aus?

Doch statt dessen bist Du nun schon wieder abgestürzt. Hast schon wieder über den Durst getrunken. Vielleicht bist auch Du in der Ausnüchterungszelle bei der Polizei aufgewacht. Orientierungslos und vollgekotzt. Du und die anderen Festzelthupen.

Ändere Dein Leben. Nicht irgendwann. Jetzt! Mach Du jetzt was krumm!


© Ralph Oberbillig


Ralphs Blog © by Ralph Oberbillig | Hauptstraße 96, D-76831 Göcklingen, Deutschland | Mobil +49 160 151 5588 | Festnetz +49 6349 995 7027

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich darauf, ihn persönlich zu lesen.

Halte Dich bitte ohne Ausnahme an die Nettikette!

Nach persönlicher Prüfung durch Ralph Oberbillig wird Dein Kommentar veröffentlicht werden. Falls Du Dich nicht an die Nettikette hieltest, nicht.

Ralph Oberbillig